Trillian: Multi-Messenger Client mit Facebook und Twitter Anbindung – Alternative zu ICQ ?

Ich war neulich auf der Suche nach einem Chat Client der hauptsächlich ICQ und Facebook unterstützt.

ICQ… natürlich! ICQ ist der meist verbreitete Client der wiederum beides unterstützt. Was man aber so vom ICQ-Client hört ist meist ehr negativ als positiv. Vielen ist es zu kitschig und zu unsicher. Viele kennen es vielleicht. Sie werden von unglaubwürdigen Kontakten geaddet die Sie dann auf Englisch oder Russisch anschreiben und irgendwelche Links Ihnen schicken. „Ach komm lass ma draufdrücken, kann ja nichts passieren“. Meistens laden sie auf irgendwelchen Webseiten die sie animieren Software runterzuladen da Ihr PC anscheinend von Viren befallen ist und genau diese Software diese Viren verscheuchen kann. Wer dies das glaubt, sit in die Falle hineingetappt.

Trillian 1Aber wieder zurück zu Trillian.

Wie schon erwähnt ist Trillian ein Multi-Messenger Client das das hauseigene Netzwerk Astra sowie AIM, Google Talk, Facebook, ICQ, XMPP, Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger und IRC unterstützt.

Des weiteren wird Twitter, MyspaceIM, Foursquare LInkedIn, SchuelerVZ, Skype, IMAP und POP3 unterstützt. All diese Sachen machen Trillian erst so richtig interessant.

Trillian macht einen guten Eindruck ist sehr übersichtlich und sieht zudem gut aus.

Wie man schön erkennen kann werden oben neben dem eigenen Avatar alle aktiven Konten angezeigt.
Trillian, ICQ, Facebook – etc.

Es wird alles übersichtlich in verschiedenen Kathegorien geordnet. So gibt es ein Sozial- Email- und Kontakte Kategorie.

Trillian 2Praktisch: Neue Tweets, Feeds, Mail und jegliche Benarichtigungen werden sofort in einem kleinen Fenster angezeigt das jedes Mal unten rechts aufpoppt. Man kann es aber auch in einem separaten Fenster öffnen.

Was mir aber so an diesem Client gefällt, ist dass ich alles auf einen Blick parat und alles genau unter Kontrolle habe. So verpasse ich keine Tweets, Feeds und Email mehr.

Es wird mir alles sofort in einem angezeigt. So muss ich nicht mühsam alle Internet Seiten wie Facebook oder Twitter ständig geöffnet haben um nichts zu verpassen. Ich starte einfach Trillian und ich kann mich auf andere wesentliche Dinge konzentrieren ohne z.B Facebook oder Twitter im Auge zu haben.

Außerdem wird mir jegliche Konversation sei es in ICQ, Google, Skype oder Facebook angezeigt und bin so ständig erreichbar. Zum Glück habe ich Trillian entdeckt in diesem “Alternativen ICQ wusel”! Es ist ein komfortable und schöne “ICQ Alternative”  und noch mehr als das. Es ist genau auf das heutige Web 2.0 zurechtgeschnitten. So kann ich mich zurücklehne und verpasse trotzdem keine Neuigkeiten mehr.

Trillian gibt es auch für Smartphones. Derzeit gibt es die App für iPhone, Android und Blackberry Handys.

Ich kann es jedem empfehlen Trillian auszuprobieren. Wer mehr Informationen will, der kann auf die Website gehen und findet dort alle Details zu Trillian.

Florian

Veröffentlicht am August 1, 2011, in Internet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Es sei vielleicht noch hinzuzufügen dass Trillian die Chronik plattformübergreifend synchronisiert und auch einen Webdienst anbietet, mit welchem man auch ohne ein Programm zu installieren mit seinen Kontakten chatten kann ;)

  1. Pingback: GB Bilder » Trillian: Multi-Messenger Clint mit Facebook und Twitter Anbindung …

Kommentar verfassen

